LEGASTHENIE


Kinder, die sich die korrekte Schreibweise einzelner Wörter trotz wiederholtem Lernen nicht merken können oder Kinder, die Buchstaben immer wieder verwechseln, könnten von einer Lese/Rechtschreibschwäche oder Legasthenie betroffen sein. Wenn Sie feststellen, dass es bei Ihrem Kind trotz regelmäßigem Üben zu keiner Verbesserung kommt, dann sollten Sie sich Gewissheit verschaffen.

Eine Testung, die ca. 2 Stunden dauert, gibt Aufschluss darüber, ob es sich um Legasthenie handelt. Eine darauf basierende Lernstrategie wird Ihrem Kind helfen, das Lesen und Schreiben zu erlernen oder zu verbessern.

Legasthene Menschen haben eine besondere Informationsverarbeitung und damit verbunden eine besondere Lernfähigkeit. Diese gilt es zu verstehen und entsprechende Maßnahmen zu setzen. Mit der Aufmerksamkeitsfokussierung und der Hinwendung zu den Sinneswahrnehmungen können auf pädagogisch-didaktischer Ebene Fortschritte erzielt werden. Das Erarbeiten und Üben im Symptombereich stellt eine weitere hilfreiche Unterstützung dar.